«

»

Asunción Einkäufe und Behördengänge

Heute waren wir in Asunción, Behördengänge, Einkäufe und sonstige Besorgungen machen… Es war äusserst lustig, denn wo auch immer wir waren, ob an der Ampel, in der Apotheke, bei den Behörden oder im Supermarkt, wurden wir darauf angesprochen, dass wir wiedererkannt wurden. Alle fragten, wie es den Pferden und den Tieren ginge … und fanden das total lustig. Die bei den Behörden lachten zwar nicht, waren aber alle sehr freundlich…

Der Tag ging wie immer wahnsinnig schnell um.

Da noch ein unvorhergesehener Krankenhausbesuch eingeschoben wurde, kamen wir erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause.

Da Ña Carlota, die Gründerin und ehemalige Direktorin der Privatschule Ignacio A.Pane in Ypacarai, heute verstorben ist, sollte ich eigentlich auch noch zum Abschied nehmen dorthin gehen. Der Brauch ist, dass die Verstorbene ca. 24 Stunden aufbewahrt wird und man sich so in Ruhe verabschieden kann und sich ins Kondolenzbuch einträgt. Die Kinder und Schüler waren heute nachmittag, bis vorhin, schon dort. Morgen um 13.00 Uhr ist eine „homenaje“ in der Schule, dann der Trauergottesdienst in der Kirche und anschliessend die Beerdigung.

Unsere Kinder, die in die Privatschule A.Pane gehen, haben bis nächsten Mittwoch schulfrei. Die Muttertagsfeiern und Festlichkeiten zum Unabhängigkeitstag wurden abgesagt bzw. verschoben.