«

»

Asunción, Ypacarai, …hin und zurück

DIese Woche konnten sich Moritz und Ronja gut einarbeiten. Sie begannen mit dem Schultransport, was hier gar nicht so einfach ist. Die nicht vorhandenen Verkehrsregeln, Kühe auf der Strasse, Mopeds die rechts überholen, Blinker die falsch gedeutet werden… aber es klappte super! Gestern und heute waren sie auch schon mal allein unterwegs. Zumal es heute Extra-Touren gab: Turnier im Stadion von Ypacarai – INTERCOLEGIAL… verschiedene Schulen bzw. Colegios machen mit. Es gab eine offizielle Eröffnungsfeier und anschliessend noch Spiele.
Ich war heute wieder mal in Asunción. Mehr oder weniger erfolgreich. Nicht alles war fertig, was ich mir erhofft hatte.. und noch einiges kam dazwischen, so dass ich mittendrin beschloss „umzuschwenken“ und den Sress rausyunehmen. Währenddessen waren die kids im Kino. Louisa mit Schulkameradinnen, Nico mit Kathrin und Julio – alle in „7 cajas“ (und waren begeistert!! wer den paraguayischen Humor versteht und natürlich die Sprache beherrscht, haha).
Ich war zwischendurch noch bei TIGO und besorgte Konzertkarten für Ronja und Moritz. Da durfte ich doch tatsächlich –aufgrund mangelnder Parkplätze“ – — auf dem Schwangeren(und Behinderten?) Parkplatz parken. Der W{chter machte dann ein Handzeichen von Bauch – Schwangerschaft, haha, sehr witzig. Aber ich hatte meinen Parkplatz!
Ich kam dann noch in den Stop-and-go-Feierabendverkehr in San Lorenzo… zuhause gab es schon leckere von Moritz gebratene Schweinekoteletts und Beilagen.
Heute machen wir früher Feierabend – da morgen das Kinderfest in La Cantera stattfindet. Und Nico nach ASU soll um beim Aufbauen fürs Gemeindefest zu helfen. Abends dann Konzert von Maroon 5, am Sonntag Gemeindefest in ASU – und Montag auch ASU mit verschiedenen Besorgungen und Terminen. Uff. 4 Tage ASU hin und zurück stresst und kostet auch allerhand…