«

»

Asuncion bei Regen

Gestern ganz spontan beschlossen, heute wahrgemacht: wir fuhren „en familia“ nach Asuncion. Uli, Louisa, Nico und ich. Einfach mal ein wenig rumbummeln, reden, was essen, … nebenbei was erledigen, aber nicht ganz so streng vom Zeitplan her wie normal. Das Regenwetter kam uns diesbezüglich zugute. Es war zwar trüb und manchmal chaotisch, doch wir gingen es so gemütlich an wie möglich.

Für das Mittagessen hatten wir verschiedene Vorstellungen. Nico und Louisa waren für Mc Donalds oder besser noch Paulista Grill, da ja Peter Stengers Al Capone mittags nicht geöffnet hat. Leider. Ich schlug den Spanier vor. Als wir dort ankamen, war der Laden ziemlich voll und es gab nur noch eine sehr bescheidene Auswahl an Tagesgerichten… daraufhin schleppten wir die kids ins La Paraguayita. Anfangs waren sie nicht so begeistert, … doch als das Essen dann kam, schmeckte es ihnen dann doch hervorragend.

Als wir ganz ins Zentrum fahren wollten, regnete es stärker und wir waren vom Essen und Rumsitzen auch irgendwie faul und müde geworden. Und shoppen ist auch anstrengend. Nico und ich brauchten noch ein paar Kleinigkeiten für den Tag der Freundschaft am 30. Juli … dann mussten wir noch für den Drucker/Kopierer Toner besorgen, zur Autoversicherung, u.v.m. – so dass wir dann erst gegen 19 Uhr nach  Hause kamen und froh waren, dass wir die Tour verkürzt hatten. Nico und Louisa schliefen bereits im Auto fast ein.

Da ich gestern mit meinen amigas beim Frauentag, heute mit der Familie, und morgen voraussichtlich allein in der Hauptstadt Asuncion sein werde, war es für heute auch genug. Morgen muss nämlich beim Schulbus die Frontscheibe neu angefertigt werden. Dies steht schon eine Weile aus und da wir für so etwas nur in den Ferien Zeit haben, bleibt nun nur noch der letzte Ferientag.

Ach ja: als ich das letzte Mal mit dem Schulbus in der Werkstatt war, damals brauchten wir neue Reifen, lernte ich ja durch Zufall eine paraguayische Autorin kennen, die Bücher schreibt. „Hija de nadie“, so heißt der Titel des ersten Buches, welches ich von ihr erstanden hatte… Heute besorgte ich neue Exemplare mit Widmung… und erfuhr, dass sie bald ein weiteres auf den Markt bringt und mir dann rechtzeitig Bescheid sagt. GENIAL. Das Buch ist so klasse, so typisch Paraguay, so aus dem Leben gegriffen, …. ich freu mich schon auf das neue Buch!!!