«

»

Diplome und Patenschaften

Heute abend werden Diplome für den erfolgreichen Abschluß von 8 Teilnehmern des Computer-Grundkurses verteilt. Dieser beinhaltete 15 Stunden und wurde von Ronja und Moritz gestaltet.

Die Feier wird umrahmt mit „Waffeln“, die in den Schulungsräumen frisch ausgebacken werden.

Trotz Regen und Kälte kamen alle Teilnehmer/-innen.

Bezüglich des Projekts und der Unterstützung von Schülern, Studenten und Auszubildenden haben wir eine Warteliste mit Schülern, in erster Linie Grundschule und Oberstufe, aber auch Jugendlichen, die eine Ausbildung machen möchten.

Zwei junge Männer, 20 Jahre alt, traten an uns heran mit der Bitte um Unterstützung, um a) ihre Schule bis zum Abitur fertig machen zu können (es fehlen noch 3 Jahre) und/oder b) einen Beruf erlernen zu können, bzw. ihre Fähigkeiten zu fördern.

Einer der jungen Männer ist musikalisch und künstlerisch sehr begabt und arbeitet momentan in einem Supermarkt, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Sollte er die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen, fehlt ihm natürlich ein Teil seines Einkommens. Es ist also nicht nur damit getan, ihm die Schulgebühr zu bezahlen, sondern ihn generell zu unterstützen und zu fördern.

Der andere junge Mann würde gerne eine Ausbildung oder zumindest einen Lehrgang als Elektriker machen, weil er hierfür auch ein Händchen hat. Auch er arbeitet für sein täglich Brot, unterstützt seinen kleinen Sohn so wie es ihm möglich ist – und würde gerne etwas für seine berufliche Zukunft tun. Ohne einen Schulabschluß der 12.Klasse gibt es kaum Arbeitsplätze außer als Hilfsarbeiter. Alternativ könnte man eben eine Berufsausbildung / Kurse anbieten, damit die jungen Leute wenigstens eine Chance auf eine vernünftige Bezahlung haben.

Bei Interesse bitten wir Sie sich zu melden. Egal ob monatliche Unterstützung oder einmalige Spenden – die jungen Menschen werden es Ihnen danken!