«

»

Regen – Aprilwetter bis zum 01.Mai

Am gestrigen Abschlusstag des Monats April zeigte und dieser nochmals richtig alles, was er zu bieten hatte. In den Morgenstunden begann es sehr heftig zu regnen, was innerhalb kürzester Zeit bedeutete: Land unter!
Schlimm betroffen waren u.a. auch die Leute in La Cantera. Bei viel Regen ist es ja immer problematisch und die Häuser und Hütten stehen teilweise im Wasser. Aber diesmal ging es so rasend schnell, dass die Familien gar keine Chance hatten, ihre Habseligkeiten in Sicherheit zu bringen. In Kürze stand alles unter Wasser und die Leute knietief im Matsch und in Bächen und Lagunen um ihr Haus. In viele Hütten lief das Wasser vorne rein und hinten raus. Teilweise standen Möbel, Schränke und z.B. auch Kühlschränke zur Hälfte oder ganz bedeckt im Wasser: große Schäden. Manche der Familien mussten evakuiert werden und retteten sich in nahegelegene Häuser / Gesundheitszentrum / zu Nachbarn oder Verwandten, wo es „nicht ganz so schlimm war“.
Autofahren war extrem gefährlich. Wir haben Foto- und Videoaufnahmen, die wir noch hochladen wollen. Es riss teilweise Autos mit und sogar Busse fuhren nicht weiter und drehten um.
Wir dachten schon, wir müssten unseren 1.Mai Grill absagen, doch heute war wieder schönstes Wetter und erstaunlicherweise trocknete alles recht schnell wieder ab.
Bei uns stellte sich „nur“ ein undichtes Dach und wieder mal „im-Gemüsegarten-alles-abgesoffen und zerstört“ heraus.
Wir hatten heute einen schönen gemütlichen Tag mit unseren Mitarbeitern, deren Familien und Freunden. Selbstgemachte Würstchen rundeten das Angebot von Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch ab und auch sopa paraguaya und mandi-o durfte nicht fehlen!
Mit Wehmut und auch traurig dachten wir daran, wie und mit wem wir letztes Jahr gefeiert hatten. Schön war jedoch, dass dieses Jahr unsere Louisa wieder mit dabei sein konnte.