«

»

Es ist bitterkalt…

Es wurde in den vergangenen Tagen (und vor allem in den Nächten) richtig kalt. Manchmal ging es nahe an den Frost und morgens sah man Rauhreif auf den Wiesen… zum Glück haben wir genügend Split-Klimaanlagen, Wärmflaschen, Handwärmer, Heizdecken, Heizpilze und Heizstrahler… aber die Leute in La Cantera oder sonst in den paraguayischen Häuschen beneide ich nicht. Der kalte Wind kann sehr unangenehm sein. Die Leute fragen schon wieder nach warmer Kleidung, aber wir haben leider nichts mehr hier … ich denke, dass wir nochmals wärmende Klamotten kaufen und verteilen werden, wie jedes Jahr. Vielleicht verbunden mit einer Runde „cocido und mbeju oder chipitas“…

Wir nutzten die kühleren Tage und produzierten auch mal wieder Räucherwaren. Außerdem haben wir schlachtreife Kaninchen und Hähnchen, die Enten und Gänse sind schon alle weg, … und Nico kurbelt die Wachteleier-Produktion an, damit der das Geld für die ganzen Anschaffungen (Gehege, Auslauf, Wachteln, Tränke, Futter, usw.) wieder annähernd rein kriegt… aber wirklich nur annähernd… es macht ihm jedoch Spass und dann ist es auch ok so.

Zwischenzeugnisse liegen teilweise vor bzw. gibt es in Kürze. Nicos 1.Zeugnis in der Oberstufe war o.k., aber wenn er ein wenig mehr lernen würde, könnte er einiges noch verbessern.

Matthias und seine Eltern kamen gestern von ihrer Reise zurück… und es gab natürlich einiges zu berichten. Schön, dass sie wieder hier sind…