«

»

Ferienzeit und entsprechende Unternehmungen

Pako ist hier seit 3.Januar. Schon das dritte Mal. Sind schöne Tage.

Wir haben es nun 2014 ein wenig langsam angehen lassen. Silvester in Familie und mit Freunden. Die ersten Tage des Jahres vor Ort. Dann wieder die ersten Behördengänge und Asuncion-Fahrten. In der Hauptstadt war gestern so extrem viel los, überall Schlangen und Mengen von Leuten, auch bei den Behörden und Ministerien. Da reichte es uns dann, so dass wir beschlossen haben, heute und morgen „auf dem Land“ zu bleiben.
Es steht dieser Tage auch noch unser Jahresabschluß-Asado aus und dann noch ein Kinderfest für Weihnachten/Jahreswechsel/Heilige-3-Könige.
Und dann müssen wir auch sehen, wie es projektmässig im Jahr 2014 weitergeht. Es wird einige Änderungen geben. Auch was unsere Arbeit anbelangt.
Auch auf dem Hof ist einiges anders. Sonia hat zum 31.12. aufgehört bei uns zu arbeiten, nach Absprache und mit Einarbeitungszeit ihrer Nachfolgerin. Nach 17 Jahren bei uns hat sie nun wirklich die gute Basis zu ihrer geplanten Selbständigkeit und wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg, werden auch weiterhin zusammenarbeiten, wenn dies gefragt ist. Tachi hat sich gut eingearbeitet.
Unseren Viehbestand haben wir im Dezember ziemlich reduziert, weil unser Land einfach zu klein ist und für die Kühe nicht genug Gras wächst. Und nun hören wir mit dem Milchvieh vollends auf. Auch hier gibt es also auch Änderungen bei der täglichen Arbeitsaufteilung;außerdem sind ein paar Umbaumaßnahmen und Renovierungen geplant.
Nichts desto trotz werden wir im Januar auch etwas produzieren. Kein großes Angebot, aber unsere Leberkäs- und Rauchfleischkunden werden bedacht und auch sonstige Nachfragen natürlich berücksichtigt. Außerdem haben wir leckere Masthähnchen aus eigener Aufzucht, diese wiegen ca. 2 – 2,5 kg und schmecken einfach super.
Momentan schwelgen wir auch in Mangos und Wassermelonen, hmmm, ….
auch der Regen hält uns nicht davon ab, den Pool zu nutzen, denn es ist herrlich warm.
Es sind auch einige Immobilien zu besichtigen, wenn es Zeit und Wetter zulassen. Momentan schaut es ja nicht schlecht aus.

Ich habe diese Woche außerdem als Ferienprogramm mit Yoga begonnen und schaue mal, wie das weiter anläuft.Louisa möchte mich ja gerne zum Sport mit ihr animieren, aber dazu fehlt mir irgendwie die Energie und auch manchmal die Zeit. Relax …